| Altmühltal, 2 Tage

Tag 2: Dietfurt - Velburg - Siebeneichen

Wetterlage: sonnig, heiß, 27°, in der Spitze über 30°
  • 72,1
    72,1 km Strecke
  • 810
    810 Höhenmeter
  • 4:00
    4:00 h aktive Fahrzeit

Diese Radtour bei komoot.de ansehen

Mühlbach bei Dietfurt

nach Siebeneichen

  • Abfahrts/Ankunftsort

Ausgangspunkt: 92345

Heimfahrt durch die Laber-Täler.

Nach dem Frühstück, unter Coronabedingungen mit Einmalhandschuhen und Mundschutz am Büffet, haben wir die Heimfahrt angetreten. Ein kurzes Stück bis nach Dietfurt, und dann rechts ab in´s Labertal. Während wir gestern an der Quelle der Schwarzen Laber waren, sind wir heute zunächst an der Weißen Laber und nach Breitenbrunn ziemlich lange an der Wissinger Laber entlang geradelt. Auf besten Radwegen konnten wir beobachten, wir sich der Fluß im Tal durch die saftigen Wiesen und Felder mäandert.

Nach Breitenbrunn steigt der Radweg Richtung Kemnathen merklich an. Über Daßwang, Eichenhofen und Hollerstetten führt unser Weg höhengleich nach Oberweiling. Dort unterqueren wir die Autobahn, verbotenerweise, an einer Brückenbaustelle, um kurz danach Velburg zu erreichen. Da es schon zur Mittagszeit sehr heiß war, haben wir die Pause im Schatten des Biergartens "Zur Post" genossen.

Weiter ging es über Kirchenwinn, Albertshofen und Freischweibach nach Utzenhofen, das wir nach einigen knackigen Anstiegen und einem kurzen Halt an der Lourdesgrotte erreicht haben. Die Strecke führt hier teilweise direkt am Truppenübungsplatz Hohenfels entlang.

Ab Utzenhofen rollt es wieder, zunächst am Mühlhausener Bach, später an der Lauterach entlang. Nachdem wir den Fluß vor Kastl überquert haben, geht es über Reusch und Richt zum Schweppermannradweg hinüber. Über die "Hoibruck", vorbei an der Stelle, wo 1945 ein Personenzug von Fliegern angegriffen wurde, fuhren wir hinauf nach Ursensollen. Da das Thermometer nun schon tropische Temperaturen erreicht hat, waren wir froh über Ammerthal und Fichtenhof wieder in Siebeneichen einzurollen.

Bilder von der Radtour

Haus der Musik in Breitenbrunn
Ein Passant wollte wissen, ob ich den Gasthof Zur Post wohl kaufen will?
Rathaus in Velburg
Sonnenuhr an der Kirche in Kirchenwinn:  "Meine Zeit steht in deinen Händen"
Lourdesgrotte oberhalb von Utzenhofen
Blick auf Utzenhofen

Verpflegung

Tag 2: Dietfurt - Velburg - SiebeneichenTag 2: Dietfurt - Velburg - Siebeneichen

Hotel zur Post in Velburg

Apfelstrudel mit Vanilleeis

Nimm dir Zeit, für Dinge die dich glücklich machen!

Region Amberg-Sulzbach bis weit über die Ländergrenzen hinaus! Über meine schönsten Radtouren schreibe ich hier in meinem Blog.

© Hans Dehling von www.dehhan-aktiv.de

0
Likes!