Skip to main content
| Tagesausflüge

Frühstück bei der Zuckerpuppe

Wetterlage: sonnig, 20°
  • 79,5
    79,5 km Strecke
  • 542
    542 Höhenmeter
  • 4:05
    4:05 h aktive Fahrzeit

Diese Radtour bei komoot.de ansehen

Siebeneichen

  • Abfahrts/Ankunftsort

Ausgangspunkt: 92237

Sehenswürdigkeiten

  • Sitzenhof
  • Schwandorf, Marktplatz

Das Vilstal hinunter bis Ensdorf, dann über den Berg ins Naabtal nach Schwandorf.

Über Poppenricht, vorbei an der Luitpoldhütte, mitten durch die Altstadt von Amberg haben wir den Fünf-Flüsse-Radweg erreicht.

Auf dem Radweg bleiben wir bis Ensdorf. Bevor wir den einzigen, ernsthaften Berg in Angriff nehmen, machen wir noch einen Stopp bei der Asam Kirche in Ensdorf. Jetzt kurbeln wir ca. 1 km steil bergauf. Oben angekommen, weitet sich der Blick schon Richtung Schwandorf und Naabtal. In Haselbach biegen wir rechts ab. Nach einer Passage durch herrliche Natur stehen wir plötzlich im Gelände der Firma Horsch Landmaschinen. Sie gehört zu den Weltmarktführern wenn es um die Bestellung von landwirtschaftlichen Flächen geht.

In Ettmannsdorf fahren wir steil hinunter zur Naab. Nach einem guten Stück direkt am Fluß entlang überqueren wir die Brücke und gelangen direkt auf den Marktplatz von Schwandorf.

Nach der Frühstückspause im Café Zuckerpuppe machen wir uns wieder auf den Weg. Auf dem "Schokoladenwegerl" bis Fronberg überqueren wir die Naab am großen Wehr.

Mitten durch Wiesen, und noch einmal über einen Seitenarm der Naab gelangen wir nach Irlaching. Ab hier führt ein Radweg, meist entlang der Bahn, nach Schwarzenfeld.

Nun ändert sich unsere Fahrtrichtung nach Westen. Mit Rückenwind geht es auf besten Radwegen über Dürnsricht und Wolfringermühle nach Högling. Nach einem langen Stück durch den Wald können wir bei Hiltersdorf schon die Amberger Bergkirche sehen. Auf für uns bekannten Wegen umfahren wir diesmal die Altstadt. Entlang am Fiederbach und über Wirnsricht rollen wir wohlbehalten zu Hause ein.

 

Bilder von der Radtour

Stadttheater
Landkreisglockenspiel
St. Martin
Stadtbrille
Vilstalradweg
"Kriegerdenkmal"
Klosterkirche
Klosterinnenhof

Verpflegung

Frühstück bei der Zuckerpuppe

Frühstück im Cafe Zuckerpuppe

Frühstück mit allem, was man braucht: Butter, Marmelade, Schinken, Käse, Ei und Deko

Sehenswürdigkeiten

Sitzenhof


Die Firma Horsch Landmaschinen zählt zu den Weltmarktführern, wenn es um die Bearbeitung landwirtschaftlicher Flächen geht
Parkplatz der Mitarbeiter
Sämaschine, 12reihig
Spritzmaschine

Schwandorf, Marktplatz


Schöner Marktplatz mit vielfältigem, kulinarischen Angebot
St. Jakob
Cafe Zuckerpuppe
Schmidt Bräu
0
Likes!