Skip to main content
| Tagesausflüge

Lauterachtal und Fünf-Flüsse-Radweg

Wetterlage: sonnig, warm, 14°
  • 70,3
    70,3 km Strecke
  • 568
    568 Höhenmeter
  • 3:30
    3:30 h aktive Fahrzeit

Diese Radtour bei komoot.de ansehen

Siebeneichen

  • Abfahrts/Ankunftsort

Ausgangspunkt: D 92237

Sehenswürdigkeiten

  • Lauterachtal Radweg
  • Schmidmühlen
  • Fünf Flüsse Radweg

Wir haben heute diese beiden Attraktionen unserer Region "erfahren"

Über Fichtenhof, Ammerthal und Weiherzant haben wir nach 11 km auf Landstrassen mit wenig Verkehr Ursensollen erreicht. Hier sind schon die meisten Höhenmeter der ganzen Tour geschafft. Nun geht es auf der Kreisstrasse mit ebensowenig Verkehr über Stockau und Hausen hinunter nach Allersburg. Dabei können wir rechts einen Blick auf die Burg in Heimhof richten. Nach Heimhof mäandert der Hausener Bach einige Kilometer rechts neben uns durch die Wiesen.

In Allersburg biegen wir auf den Lauterachtalradweg ein, auf dem wir nun bis Schmidmühlen fahren werden. Auf diesem Stück ist der Radweg auch Jakobsweg, gut markiert, mit der Jakobsmuschel.

Entlang an Flussauen, vorbei an der Hammermühle kommen wir sehr bald nach Hohenburg. Hier lohnt es sich auf die teilweise sehr schön restaurierten Häuser, das Fledermaushaus oder die Plastik vom Jakob zu schauen, der an dieser Stelle gerade die Lauterach überquert.

In Adertshausen haben wir einen Blick in die Kirche St. Peter und Paul geworfen. Eine Besonderheit war dort für mich die aus Holz geschnitzte Tafel mit den im Krieg Gefallenen.

Nun geht es weiter, immer am Truppenübungsplatz Hohenfels entlang bis Schmidmühlen.

In Schmidmühlen haben wir uns auf dem Platz vor der Kirche eine Pause gegönnt. Dabei kann man wählen, ob der "Pausensnack" vom Bäcker, Konditor oder Metzger sein soll. Davor und danach haben wir uns die vielen Sehenswürdigkeiten, die Schmidmühlen zu bieten hat, angeschaut.

Ab jetzt fahren wir auf dem Fünf Flüsse Radweg bis Amberg. Und auch auf dieser Passage gab es für mich neben viel Natur auch Dinge zu entdecken, die mir bisher noch nicht aufgefallen sind. Zum Beispiel der Kreuzweg vom Ortskern in Rieden hinauf zum Kalvarienberg. Schön gestaltete und gut erhaltene Kreuzwegstationen. Und oben ein toller Blick hinunter auf den Ort und das Vilstal.

Weiter geht es nach Ensdorf. Das Kloster mit der Jakobskirche, die im Innern prunkvoll ausgestattet ist, sind der Mittelpunkt des Ortsbilds. Aber auf der anderen Seite der Strasse gibt es noch den alten Friedhof mit dem Stephansturm zu besichtigen. Der Turm zählt zu den ältesten in Bayern erhaltenen Bauwerken.

Nachdem der Radweg die Autobahn nach Prag unterquert hat, ist man schon bald in Amberg. Hier fahren wir gemütlich durch das LGS Gelände. Noch bevor wir zu Hause sind gibt es schon eine Anregung für den nächsten Urlaub :-)

 

 

 

 

Sehenswürdigkeiten

Lauterachtal Radweg


Wir sind von Allersburg bis Schmidmühlen auf dem Weg gefahren, Idyllische Landschaft. Viel zu sehen in Hohenburg, Adertshausen und Schmidmühlen
Hammermühle
Marktladen Hohenburg
Fledermaushaus Hohenburg
Der heilige Jakob an der Lauterach
Burg Hohenburg im Rückblick
Stettkirchen
Kirche Adertshausen

Schmidmühlen


Schöner Platz um Pause zu machen
Oberes Schloß Schmidmühlen
Moriskentänzer, gestaltet von Erasmus Grasser, dem berühmtesten Sohn der Stadt
Bewegte Zeiten, könnte auch für Corona gelten
Kirche St. Ägidius Schmidmühlen
Hammerschloß Schmidmühlen
Gießkannenbaum Schmidmühlen

Fünf Flüsse Radweg


Die Passage von Schmidmühlen bis Amberg verläuft fast durchgängig auf der alten Bahntrasse, gemütliches Fahren fast ohne Steigung
Steinbruch Vilshofen
Kreuzweg zum Kalvarienberg Rieden
Blick auf Rieden und das Vilstal
Einfahrt nach Ensdorf
alter Friedhof in Ensdorf mit Stephansturm
Kloster Ensdorf
Jubilate Deo
Brücke der Autobahn nach Prag
Drahthammer Schlössl am Rand des LGS Geländes
0
Likes!