| Tagesausflüge

Milchtankstelle Lengenfeld

Wetterlage: bewölkt, windig, 17°C
  • 38,1
    38,1 km Strecke
  • 403
    403 Höhenmeter
  • 2:16
    2:16 h aktive Fahrzeit

Diese Radtour bei komoot.de ansehen

Siebeneichen

  • Abfahrts/Ankunftsort

Ausgangspunkt: 92237

Sehenswürdigkeiten

  • Lengenfeld

In Lengenfeld kann man nicht nur viele landwirtschaftliche Produkte direkt vom Erzeuger kaufen, sondern auch ganz leckeres Softeis "zapfen".

Wir fahren von Siebeneichen über Fichtenhof nach Ammerthal. Nach einer kurzen Rast am wunderschön gestalteten Osterbrunnen

nehmen wir den Aufstieg nach Viehberg und Weiherzandt in Angriff. Dort haben wir die meisten Höhenmeter des Tages schon geschafft. Nach einem kurzen Stück auf der Kreisstrasse biegen wir rechts nach Ullersberg ab. Jetzt geht es auf schmalen Strassen, mal geteert, mal unbefestigt durch Wiesen und Felder. Vorbei an der Hundeschule

und dem Schießplatz der Bundeswehr überqueren wir den Radweg, der auf der alten Bahntrasse von Amberg nach Lauterhofen führt, und kommen nun nach Köfering. Zunächst höhengleich, mit wunderbarer Aussicht auf Amberg, fahren wir hinüber zum "Grammergelände", um dann ganz steil nach Haselmühl hinunter zu rollen. Dort biegen wir scharf rechts auf den Fünf-Flüsse-Radweg ein. Schon nach ganz wenigen Kilometern verlassen wir den Radweg und stehen vor der Milchtankstelle der Familie Graf. Wir haben heute das Softeis getestet und die aufwändige Anreise, nur für ein Eis, nicht bereut.

Für die Rückfahrt haben wir den Radweg entlang der vielbefahrenen Vilstalstrasse gewählt, weil wir kurz vor der neuen Filiale der Bäckerei Hiltner nach links durch die schön angelegte Parkanlage an der Vils radeln wollten. Nachdem wir im Park die Vils überquert haben, sind wir durch das LGS Gelände, vorbei am Wasserspielplatz (ohne Wasser) gefahren.

Wir verlassen Amberg über den Weg zum Segelflugplatz. Nach Fuchsstein fahren wir ein kurzes Stück durch den Wald nach Fichtenhof. Dort kreuzen wir unseren Hinweg, um noch einen kurzen Halt beim "Roten Marterl" zu machen. Jetzt war es nur noch ein Katzensprung nach Hause.

Bilder von der Radtour

In der Nähe der Bäckerei Hiltner kann man die Vils. überqueren
Wasserspielplatz im LGS Gelände - noch ohne Wasser
Am Segelflugplatz in Rammertshof
Die Rote Marter im Staatswald

Sehenswürdigkeiten

Lengenfeld


An der Milchtankstelle der Familie Graf kann man nicht nur Milch, sondern auch Eier, Nudeln, Wurst und eben als Besonderheit, auch Softeis kaufen.
Rechts neben der Milchtankstelle gibt es köstliches Softeis ...
... und direkt an der Vils eine Bank zum Verweilen

Nimm dir Zeit, für Dinge die dich glücklich machen!

Region Amberg-Sulzbach bis weit über die Ländergrenzen hinaus! Über meine schönsten Radtouren schreibe ich hier in meinem Blog.

© Hans Dehling von www.dehhan-aktiv.de

0
Likes!