Skip to main content
| Tagesausflüge

Radeln und Baden in Gögging

Wetterlage: sonnig, 22°
  • 56,4
    56,4 km Strecke
  • 308
    308 Höhenmeter
  • 3:08
    3:08 h aktive Fahrzeit

Diese Radtour bei komoot.de ansehen

Bad Gögging

  • Abfahrts/Ankunftsort

Ausgangspunkt: 93333

Sehenswürdigkeiten

  • Abensberg
  • Vohburg

Nach einem guten Frühstück im Biohof Röll in Sandharlanden haben wir uns gestärkt auf den Weg durchs Hopfengebiet gemacht. Heute war allerdings der Spargel der Hauptdarstellertongue-out

Unser Startpunkt war die Pension Marcus in Bad Gögging. Über gute Radwege in saftig grüner Natur waren wir schnell in Abensberg. Nach einem kurzen Stopp am Hundertwasser Turm der Brauerei Kuchlbauer wollten wir die Tour fortsetzten. Leider wurde unser Vorhaben durch einen Glassplitter im meinem Vorderreifen jäh gestoppt. Mit vereinten Kräften war der Schaden aber schnell behoben.

Da es  im "katholischen Niederbayern" keinen Mangel an sakralen Bauwerken hat, konnten wir kurz hintereinander die Wallfahrtskirche Allersdorf und die Klosterkirche Biburg besuchen. Während die Kirche Allersdorf auf dem Frauenberg im Innenraum Barock in höchster Reinheit ziert, zählt die Kirche in Biburg zu den bedeutendsten romanischen Baudenkmälern Altbayerns.

Nach einem Abstecher zum Wasserschloss Train ging es viele Kilometer durch den Wald von den Auen der Abens hinüber ins Donautal.

Durch das südliche Stadttor sind wir in Vohburg eingefahren. Über den Marktplatz haben wir zügig den Burgberg angesteuert. Die Peterskirche, der Friedhof und Überreste der Vohburg können dort besichtigt werden.

Direkt unterhalb vom Burgberg liegt die Bäckerei Pöppel. Nach einer verdienten Stärkung mit Kaffee und Kuchen haben wir Vohburg durch das Donautor verlassen. Zunächst führte unser Weg, etwas abgesetzt zur Donau, immer schön eben, vorbei am Schloß Wackerstein

nach Pförring. Auf dem Marktplatz wacht eine goldene Marienstatue über dem Kriegerdenkmal vor den beiden Kirchen. Kurz nach Pförring sind wir auf den Donaudamm aufgefahren, um kurz vor Neustadt wieder auf die andere Seite der Donau zu wechseln. Vorbei an Neustadt haben wir dann schnell unser Ziel an der Pension Marcus erreicht.

 

 

 

 

Bilder von der Radtour

Wallfahrtskirche Allersdorf
Klosterkirche Biburg
Wasserschloss Train
Mariahilfkapelle
Spitzbube zu Spitzbube
Marktplatz Pförring
Donaubrücke bei Neustadt

Verpflegung

Radeln und Baden in Gögging

Bäckerei Pöppel

Cafe direkt unterhalb vom Burgberg, Plätze innen und außen

Übernachtung

Pension Marcus

Reisedatum:
Familiär geführte Pension in unmittelbarer Nähe der Therme

Sehenswürdigkeiten

Abensberg


Die Brauerei Kuchlbauer mit ihrem im Hundertwasser Stil gestalteten Gelände ist ein Besuchermagnet.
Beim Kuchlbauer

Vohburg


Kleine Stadt an der Donau, mit sehenswerter Innenstadt und Burgberg
Vohburg, südliches Stadttor
Vohburg, am Marktplatz
Vohburg, Burgtor
Vohburg, auf dem Burgberg
0
Likes!