Skip to main content
| Tagesausflüge

Unterrieden Autobahnbrücke

Wetterlage: bewölkt, frisch, 10°
  • 77,6
    77,6 km Strecke
  • 1254
    1254 Höhenmeter
  • 3:59
    3:59 h aktive Fahrzeit

Diese Radtour bei komoot.de ansehen

Siebeneichen

  • Abfahrts/Ankunftsort

Ausgangspunkt: D 92237

Sehenswürdigkeiten

  • Unterrieden, Autobahnbrücke

Anspruchsvolle Tour. Guter Trainingszustand oder ein Motor unter dem Sattel sind von Vorteil.

Die ersten 13 km gehen über Prohof, Illschwang und Geigenwang nur bergauf. Hier kratzt der Höhenmesser am Garmin schon zum ersten Mal die 600 m Marke. Einigermaßen höhengleich führt die Strecke weiter über Frechetsfeld und Eckeltshof nach Alfeld.

Hier fällt das Wirtshaus "Zum scharfen Eck" an der Strecke auf.

Nach der steilen Abfahrt nach Alfeld hinunter kommt der nächste Anstieg hoch nach Lieritzhofen prompt. Ab hier führt die Route durch schönstes Wander- und Radterrain. Am Wegrand wieder einmal ein Marterl, das an ein sehr trauriges Ereignis erinnert. Ein junger Mann musste an dieser Stelle sein Leben lassen (durch einen Unfall in der Landwirtschaft?).

Nach einem kurzen Stück auf der Kreisstrasse bin ich nach rechts auf den Weg neben der Autobahn eingebogen. Bis zur Autobahnbrücke geht es jetzt immer mehr oder weniger nah an der Autobahn entlang, vorbei an den Produzenten der grünen Energie.

Kurz vor Oberrieden fahre ich auf eine Teerstrasse die nur für die gigantische Baustelle errichtet wurde. Vorbei an dem Platz, wo der abgebrochene Beton der alten Brücke für den Einbau in die neue Brücke aufbereitet wird, komme ich jetzt zu der Baustelle. Unmengen an Stahl und Beton werden hier verarbeitet. Und an jedem Pfeiler steht ein 40 m hohes Gerüst, um den Arbeitsplatz in luftiger Höhe zu erreichen. Direkt neben der Baustelle eine kleine Wohn- und Bürosiedlung.

Nach der Baustelle führt die Route zunächst nach Hagenhausen hinunter. Ab hier beginnt der nächste 10 km lange Anstieg, zunächst steil hoch bis Stöckelsberg, danach moderat ansteigend bis zur Einöde Grafenbuch mitten im Wald. Hier steht ein einzelnes Haus, das der evangelischen Landjugend als Freizeitheim dient.

Ab hier sollte man auf dem Weg durch Reitelshofen und Muttenshofen nochmal die Kräfte bündeln. Denn mit 603 m Höhe in Poppberg und 623 m Höhe an der Hohen Strasse liegen die beiden Peaks der Tour noch vor mir. Ab hier geht es nun vergleichsweise einfach über Augsberg und Ammerthal wieder zurück nach Siebeneichen.

Sehenswürdigkeiten

Unterrieden, Autobahnbrücke


Eine mehrjährige, gigantische Baustelle, bei der Unmengen von Stahl und Beton verarbeitet werden. 40 m hohe Gerüste führen zu den Arbeitsplätzen in luftiger Höhe.
0
Likes!