Skip to main content
| Moldautour, 9 Tage

Vorgeschichte

Diese Radtour ist für mich eine Reise in die Vergangenheit.

Im Juni 1977 hab ich mit einem Schulfreund schon einmal eine Radtour in die Tschechoslowakei gemacht. Wir sind sozusagen hinter den "Eisernen Vorhang" gefahren. Visum beantragen, Pflichtumtausch, strengste Kontrollen an der Grenze und das Verbot bestimmte Objekte zu fotografieren

machten die Reise zu einer Abenteuertour. Kein Vergleich zu heute!

Damals habe ich Jindra getroffen, die mit ihrer Schulklasse auf dem gleichen Campingplatz "gewohnt" hat. Dabei hat sich sehr schnell eine Freundschaft entwickelt, die bis heute anhält. Wir sind  ein Teil der Familie geworden und natürlich umgekehrt. Familie Rösch hat uns die wechselvolle Geschichte, die reiche Kultur und die wunderbare Natur ihrer Heimat nahe gebracht. Wir haben aber auch erfahren, was passierte, wenn man nicht "auf Linie" mit dem Regime war.

Viele Urlaube in allen Regionen des heutigen Tschechiens haben wir damals miteinander verbracht. An manchen Orten war ich seitdem immer wieder einmal, an anderen seit über 40 Jahren nicht mehr. Zum Beispiel in Sušice:

Das gilt es nun auf dieser Tour aufzuarbeiten. 

Finanziell waren wir übrigens die Kings. Pflichtumtausch 25 DM pro Tag pro Person bei einem Kurs von 4 Kronen für 1 DM. Essen im Restaurant, sofern man überhaupt eingelassen wurde, gab es für 3 bis 4 DM. Da fielen die Kosten für eine Nacht auf dem Campingplatz fast nicht in´s Gewicht.

Die Kronen, die wir umtauschen mussten, konnten wir also gar nicht aufbrauchen. Gleichzeitig war es verboten, tschechische Kronen auszuführen. Deshalb haben wir das übrige Geld am Ende unserer Tour an die Schulklasse, die wir auf dem ersten Campingplatz kennengelernt hatten, geschickt.

 

0
Likes!